Adultswim trend auf tiktok erklärt

Auf TikTok gibt’s immer wieder neue Trends. Sie kommen und gehen wie ein Windstoß und sind manchmal vorbei bevor man sie verstanden hat. Für alle die (wie ich am Anfang auch) den AS Trend nicht gecheckt haben, will ich es mal kurz erklären. Der neueste virale Trend trifft einen nostalgischen Nerv für Cartoon-Liebhaber überall: der Adult Swim Commercial Bumps-Trend.

Für diejenigen unter euch, die es nicht kennen: Adult Swim ist das Late-Night-Programm von Cartoon Network, das sich auf jugend- und erwachsenenfreundliche Inhalte konzentriert und Klassiker wie Family Guy, King Of The Hill, Squidbillies, Cowboy Bepop und Robot Chicken ausstrahlt. Während des Programmblocks von Adult Swim (AS-Inhalte laufen von 20 Uhr bis 6 Uhr morgens) werden zwischen Werbeunterbrechungen und Fernsehsendungen kurze Clips namens Bumper oder Bumps ausgestrahlt. Bumps sollen den Zuschauern signalisieren, dass die Sendung wieder anfängt.

Anfangs waren in den kurzen Clips eher Pools zu sehen – ein Rettungsschwimmer rief: „Alle Kinder aus dem Pool!“ oder ältere Leute, die herumschwimmen (eine Anspielung auf den Namen, Adult Swim). Später wurden sie kreativer und manchmal absurder (ein Aprilscherz, die Beulen zeigten Katzen). Aber zum größten Teil enthielten die Stoßfänger das ikonische AS-Logo, stilisiert als [adultswim] oder [as].

 

In letzter Zeit bekommen AS-Bumps dank TikTok frischen Wind, wobei die Benutzer ihre eigenen schnellen Clips erstellen, von denen die meistens einen bestimmten Sound nutzen, der einen Remix von „Time Moves Slow“ von BADBADNOTGOOD enthält. Der Sound scheint vom Benutzer VANO 3000 (Benutzername @supvano) zu stammen, der auch sein eigenes Video zu dem Trend gemacht hat. Und es klingt genau wie die Art von Musik, die während der Adult Swim Bumps gespielt wird.

 

Der Trend fing schnell Feuer und die Schöpfer geben alles, um kompliziert gestylte, aber zufällige Bumps zu produzieren, die heute sehr gut bei Adult Swim passen würden. Einige Nutzer haben es geschafft, diese Nostalgie nahtlos mit modernen TikTok-Trends zu verbinden, wie z.B. ein Video mit dem berühmten TikTok-Feta-Nudeln-Rezept, mit dem [as]-Logo. „Dieser ist mein Favorit“, kommentierte ein Benutzer. „Ich hatte wirklich das Gefühl, dass ich [AS] um 1 Uhr morgens gucke, aber es ist Tiktok um 19 Uhr.“

TikTok-Nutzer haben Spaß daran, sich gegenseitig zu übertreffen, wenn sie die Bumps filmen, und die anderen tiktoker haben viel Spaß beim Zuschauen. Der Trend befriedigt ein sehr spezifisches Verlangen nach Nischennostalgie der 2000er und 2010er Jahre – obwohl es erwähnenswert ist, dass Adult Swim immer noch läuft und jede Nacht Bumps spielt (ihr könnt euch auch die besten Kompilationen auf YouTube ansehen, einfach nach „best adultswim bumps“ suchen). Tatsächlich hat der Kanal sogar eine eigene Version des Trends auf seiner TikTok-Seite gepostet und die Tiktoker aufgefordert, „weiterzumachen“.

Wer weiß – vielleicht sehen wir eines Tages einige der beliebtesten TikTok-Bumps im Fernsehen.

 

(Diesen Text habe ich zum größten Teil aus dem Englischen von diesem Original übersetzt: https://www.refinery29.com/en-us/2021/06/10510260/adult-swim-as-tiktok-trend )

Kategorien Blog
About ilker
Previous

Newsletter